Strukturschonendes Lecken

Konsum Magnum, den König des Eis am Stiel, mit Würde schlecken geht auf gar keinen Fall. Das galt schon 1989 während der Markteinführung der Süssware
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwanzig Jahre ist es her. Es war ein heißer Sommer, für mich geprägt durch drei Ereignisse: Meine Examen an der Uni. Der Zusammenbruch der DDR. Die Markteinführung von Magnum.

Heute ziehe ich Bilanz. Über mein Examen habe ich mich sehr gefreut; aber das Akademische haftet nicht so recht an mir, gelegentlich finde ich es sogar ein bisschen peinlich. Die deutsche Wiedervereinigung hat alle sehr gefreut; aber diese Freude scheint an den Deutschen nicht so recht zu haften. Gelegentlich ist es peinlich, wie sie sich an die Zeit vor 1989 erinnern. (Wobei ich mich durchaus einschließe.)

Nur eines bereitet seit damals allen Freude, egal wie sehr sie mit sich oder ihrer Vergangenheit einverstanden sind: Magnum, König im Reich des Eis am Stiel. Und wenn ich für