Die Angst vor dem F-Wort

Debatte Der Feminismus hat ein Imageproblem und der #aufschrei greift zu kurz. Darüber diskutierten Wissenschaftlerinnen und Aktivistinnen am Montagabend am Berliner HAU
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Angst vor dem F-Wort

Foto: Missy Magazine

Who needs feminism? Das fragt eine Kampagne aus den USA. Und 30.000 Fans diskutieren auf Facebook darüber, was für sie Feminismus bedeutet und wieso er gebraucht wird. Die Netzaktivistin Jasmin Mittag hat das Pendant „Wer braucht eigentlich Feminismus?“ initiiert. „Die Kampagne will Feminismus ein neues Gesicht geben“, sagt Jasmin Mittag. Eine Definition von Feminismus gibt sie bewusst nicht vor.

Aber wieso braucht Feminismus ein neues Gesicht? Weil Feminismus ein Imageproblem hat. Als die Rapperin Sookee vom Portal rap.de verlinkt wurde, war sie die „Gender-Rapperin“. – „Haben die Angst vor dem F-Wort?“, fragt Sookee. Das F-Wort meint Feminismus.

Über das Imageproblem des Feminismus, und was das für die #aufschrei-Deb