Forschen für den Krieg

Zivilklausel Viele deutsche Universitäten erhalten Forschungsaufträge von Rüstungskonzernen. In Kassel könnte das bald verboten sein
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Uni-Leaks-Briefkasten wartet auf Dokumente der Rüstungsforschung
Der Uni-Leaks-Briefkasten wartet auf Dokumente der Rüstungsforschung

Foto: Arbeitskreis Zivilklausel Kassel

Ein kleiner Blechkasten vor dem Eingang des Allgemeinen Studierendenausschuss sorgt derzeit für Aufregung an der Universität Kassel. Aufgehängt haben ihn die Friedensaktivisten vom Arbeitskreis Zivilklausel. Hier sollen Mitglieder der Universität Informationen über militärische Forschung anonym einschmeißen können. Uni-Leaks heißt das Projekt. „Wir versuchen mit dem Briefkasten mehr Transparenz in der Drittmittelforschung zu erreichen“, sagt Lucas Christoffer vom Arbeitskreis Zivilklausel. Er fordert, dass die Universität Kassel jegliche Kooperation mit Rüstungskonzernen einstellt. Die aber schweigt über ihre militärischen Forschungsprojekte.

Militärische Forschung findet an fast allen Universitäten Deuts