Kaffeekränzchen statt Massenbewegung

US-Linke Alle reden von der Tea Party. Wo aber sind die Linken jenseits der Demokraten in den USA? Ein Überblick
Exklusiv für Abonnent:innen

Das kann kein gutes Zeichen für die Linken in den USA sein: Wenn es jetzt schon Fernsehkomiker bedarf, um der hysterischen Polemik der rechten Tea Party etwas entgegenzusetzen. Für das Wochenende haben Jon Stewart und Stephen Colbert vom Kabelsender Comedy Central zu einer "Kundgebung zur Wiederherstellung der geistigen Gesundheit" (Rally to Restore Sanity) aufgerufen. Den Video-Aufruf haben mehr als eine Million Menschen angesehen. Mehr als 200.000 Leute haben sich über Facebook bereits angemeldet. Damit könnte die Veranstaltung zur größten im Vorfeld der Kongresswahlen werden. Der Grund für das Satire-Event: Die beiden Komiker Stewart und Colbert vermissen einen vernünftigen und fairen Umgang in den politischen Debatten.

Soviel Aufmerksamkeit und Zu