Man gönnt sich ja sonst nichts

Die Linke Wolfgang Neskovic ist aus der Fraktion die Linke im Bundestag ausgetreten. Ein Indiz dafür, dass in der Partei der Streit zwischen Realos und Fundis wieder aufflammt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es schien, als hätte sich die Linke nach dem Parteitag in Göttingen die Mahnung ihres Fraktionschefs zu Herzen genommen. Gregor Gysi hatte vor der Spaltung der Partei gewarnt. Beide Seiten, Reformer und Fundis, hielten fortan still. Ihren Anteil daran hatten die neuen Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger.

Dass aber der Neuanfang die Probleme nicht gelöst hat, sondern nur überdeckt, beweisen jetzt zwei Streitfälle im Osten der Republik. Die könnten den Konflikt der beiden Lager wieder aufflammen lassen. Und dahinter steht wieder vor allem der Streit über das Verhältnis der Partei zur SPD.

Der erste Schauplatz ist das Ostseestädtchen Stralsund. Hier wehrt sich der örtliche Kreisverband gegen seine Auflösung. Die hatte der Landesv