Ich glaube, ich möchte doch kein Kind

DER ERLITTENE SCHMERZ Die Wirtschaftskrise zementiert längst überwundene Rollenklischees. Anmerkungen zu Konstruktion und Wirklichkeit der Mutterrolle anläßlich einer Kölner Ausstellung
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn mein Vater auf Dienstreise war, habe ich eher Respekt vor der Mutter gehabt, sie hat dann zwar auch versucht etwas streng zu sein, aber im Grunde haben wir uns ganz gut vertragen ohne die Umstellerei ... Wenn ich aber gesagt habe, warum machst du das eigentlich, das ewige Um- und Einstellen, hat sie geantwortet, so ist das in einer Ehe und im Beruf, das wirst du auch noch erleben." Birgit Vanderbeke beschreibt in Das Muschelessen den Zerfall der "richtigen Familie", so wie sie dem Vater immer vorgeschwebt hat, und wie sie nie gewesen ist. Die Mutter, selbst Lehrerin "stellt sich um", wenn er heimkommt, versucht einen unbeschwerten Eindruck zu machen, obwohl sie nach der Schule und der Hausarbeit völlig abgespannt ist. Die "niedere Arbeit" hasst er, deshalb muss alles von der Mutt