Aus der Zeit gefallen

Chancengleichheit Aufstieg durch Bildung ist heute schwieriger geworden. Aber aus ganz anderen Gründen, als Marco Maurer in seinem neuen Buch schreibt
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Buch Du bleibst, was Du bist des Journalisten Marco Maurer erinnert uns an eine alte, stetig brennende Wunde der bürgerlichen Gesellschaft: Chancengleichheit. Haben Kinder aus benachteiligten Familien die gleichen Chancen, zu lernen und Abschlüsse zu erringen wie der Nachwuchs der Schönen und Reichen, wie man es abkürzen kann? Nein, haben Sie nicht! Schreibt @herrmaurer, wie er bei Twitter heißt. Und er hat Recht. Aber er hat halt auch nicht Recht. Nicht mehr. Glücklicherweise! Sein Werk ist, so aktuell es auf den ersten Blick anmuten mag, von gestern.

Die Zeit hat ihrem Autoren, der vor zwei Jahren mit einer brillanten wie erschütternden Geschichte die Seite eins des Wochenblattes bespielte, erneut viel Platz eingeräumt, um Frank-Walter Steinmeie