Ein neues Traumpaar

Schwarz-Grün II In Baden-Württemberg stehen sich in der Schulpolitik die beiden potenziellen Partner unversöhnlich gegenüber – noch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2016

In vielen Bereichen können sich Grüne und Schwarze in Baden-Württemberg ziemlich leicht einigen. Nur in einem Bereich stehen sich die beiden Parteien unversöhnlich gegenüber – in der Schulpolitik. Objekt des Streits ist die Gemeinschaftsschule. Sie vereint mehrere Bildungsgänge unter einem Dach und stellt für die Grünen den Einstieg in ein modernes Bildungswesen dar. Die Gemeinschaftsschule soll perspektivisch neben dem Gymnasium die zweite starke Säule des baden-württembergischen Schulsystems werden.

Die CDU sieht das ganz anders. „Wir machen die Gemeinschaftsschulen nicht mit der Abrissbirne platt“, sagte der CDU-Vorsitzende Thomas Strobl – und er meinte: Aber wir machen sie platt, nur eben Schritt für Schritt.