„Frau Merkel kommt schlauer aus Marxloh raus“

Bürgerdialog Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Duisburg Manfred Berns verrät, was er Angela Merkel alles sagen wird über ein Migrationsproblem, das hausgemacht ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Herr Berns, fühlen Sie sich im Stich gelassen von der Kanzlerin?

Manfred Berns: Nein, auf keinen Fall, sie besucht uns ja. Ich finde es gut, dass sie sich die Lebenssituation und auch die Probleme vor Ort in Duisburg Marxloh ansehen will.

Gut, aber sie kommt, ohne konkrete Hilfe mitzubringen. Und verschwindet nach zwei Stunden wieder.

Die Kanzlerin kommt nicht, um Marxloh zu retten. Niemand sollte erwarten, dass sie mit fertigen Gesetzentwürfen oder einem Sack voll Geld anreist. Das kann nicht das Ziel sein.

Jede Großstadt hat ihr Marxloh

Sondern?

Es sollte darum gehen, etwas von dem zu verstehen, was die Menschen in Marxloh sorgt und ängstigt und auch was hier schief läuft. Marxloh ist in unserer Republik kein Einzelfall, jede Großstadt hat Stadtteile wie Marxloh.