Lernen, lernen, nochmals lernen

Bildung Jetzt tobt die große Abiturdebatte: Zu viele Schüler legen die Prüfungen ab und bekommen viel zu gute Noten. Alles falsch, weiß unser Experte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2014
Lernen, lernen, nochmals lernen

Bild: Ulrich Baumgarten via Getty

Der Ton ist scharf. „Gleichmäßig strenge Handhabung des Abiturexamens ist das einzige Mittel, um zu erreichen, was Sie selbst, Herr Professor, wünschen, dass Schüler, die ‚nicht auf das Gymnasium gehören‘, beizeiten zurücktreten.“ So schrieb ein Schulrat klagend. Und der angezählte Professor äußerte sich nachdenklich, fragt nach den immer jünger werdenden Abiturienten, rätselt, ob „viele allzu früh von der Schule gelaufen und auch auf der Universität allzu bald sich dem Fachstudium zugewendet hätten“. Und ob am Ende wohl genug Zeit für „die wirkliche Bildung des inneren Menschen sei“? Diese Frage, offenbar ein Evergreen.

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