Politisches Niemandsland

Demokratie Maaßen, Kauder, who is next? Hohe Repräsentanten wehren sich mit Händen und Füßen gegen die digitale Transformation der Politik
Exklusiv für Abonnent:innen
Mit dem strafenden Finger in der Luft: Volker Kauder
Mit dem strafenden Finger in der Luft: Volker Kauder

Foto: Sean Gallup/AFP/Getty Images

Hans-Georg Maaßen führt Krieg gegen Whistleblower. Volker Kauder will Bundestagsabgeordnete bestrafen, wenn sie ihr Grundrecht als gewählte Souveräne wahrnehmen. Ist der Sommer hinter den dicken Panzerglasscheiben der Macht zu heiß geworden, oder was ist da los?

Gerade scheiterte Verfassungsschutzboss Maaßen mit einem Versuch. Manche nennen es inzwischen Putsch. Das ist bemerkenswert. Denn der Präsident des Verfassungsschutzes tat nichts anderes, als auf die geltenden Regeln der alten Bundesrepublik zu pochen. Er wollte, dass Blogger Staatsgeheimnisse respektieren. Er scheiterte, ja er beschädigte das politische System. Denn nun klatschen alle Beifall – für den Rechtsbruch.

Maaßen bewahrte nicht etwa das Prinzip des Klandestinen, das er