Es war einmal in Zodia

Zypern soll über seine Zukunft selbst entscheiden Doch für viele Griechen auf der Insel ist der UN-Plan "ein Verbrechen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Geröll bröckelt die kleine Halde hinunter und bleibt kurz vor dem ersten Orangenbaum liegen. Inmitten von rotbraunem Gestein und scharfkantigen Felsen des Troodos-Gebirges hat sich Pambos in den vergangenen zehn Jahren eine blühende Oase geschaffen. "Vier Monate habe ich allein dafür gebraucht, die untere Terrasse zu befestigen."

Der Berg ist kein einfacher Gegner. Aber Pambos (57), der Lehrer aus Nikosia, hat eine eiserne Geduld und das Warten gelernt. 30 Jahre lang. So lange ist es her, dass er sein Heimatdorf verlassen musste. Die Orangenbäume auf seinem Berg können sich noch so sehr anstrengen und mit ihren Blüten den süßesten Duft verströmen - gegen die Orangenhaine seiner Kindheit kommen sie nicht an. "In Zodia habe ich sie einst mit