Abflug ins Traumland

Selbstversuch Angehörige der Flughafen-Schläfer-Szene verschmähen Hotels. Sie übernachten lieber in Wartehallen
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitag, 17.00 Uhr: Bisher weiß noch niemand, was ich vorhabe.

17.10 Uhr: Jetzt schon, ich habe es einer Freundin erzählt: „Ich schlafe heute Nacht im Münchner Flughafen!“ Auf der Internetseite sleepinginairports.com bewerten Reisende Flughäfen danach, wie gut es sich dort übernachten lässt. Die Kanadierin Donna McSherry gründete das Portal, nachdem ihr auf einer ihrer Rucksackreisen das Geld ausgegangen war und sie schließlich statt im Hotel auf dem Flughafen übernachtete. Der Tipp hat sich durchgesetzt: Inzwischen schlafen Reisende nicht nur zwangsweise auf dem Flughafen, sondern steuern die Abflughallen ganz gezielt an – sei es um Geld zu sparen oder weil sie sich im Internet mit anderen Flughafenschläfern verabredet hab