Neue Schuhe sind Luxus

Kassensturz Alleinerziehend zu sein, ist ein Armutsrisiko in Deutschland. Eine Mutter erzählt von ihrem sozialen Abstieg nach der Scheidung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2015

Ich traue mich kaum nachzurechnen, was die Schuhe zusammen gekostet haben. Nein, keine Schuhe für mich, sondern dringend nötige für die beiden jüngeren Kinder. Die Große hatte gerade erst welche von ihren Freundinnen geerbt, die brauchte keine. Jeden Frühling, jeden Sommer, jeden Herbst und jeden Winter graust es mir aber davor, mit den Kindern in den Schuhladen zu gehen. Es tut mir weh zu sehen, wie sehr sie sich freuen, wenn wir Schuhe kaufen. Hätte ich mich als Kind darüber gefreut? Eher nicht. Reitstunden, Markenjeans, Skikurse oder Ausflüge in Freizeitparks – so etwas kennen meine Kinder nicht. Wir sind arm.

Es hilft ja nichts, ich sollte ungefähr wissen, wieviel Geld ich gerade für die Schuhe ausgegeben habe. Es waren drei P