Manche Treppen führen anderswohin an einem Freitag

POLITISCHE GLÜCKSFÄLLE Notizen über Rosa Luxemburg, Harry Potter und den Stein der Weisen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war einmal eine menschenbewohnte Stätte, in der böse Geister sich eingenistet hatten. Unsichtbar und nur wie leichte Schatten unter den Menschen huschend, trieben sie ihr Unwesen, schändeten und töteten und tranken Menschenblut. Unzählig und furchtbar waren ihre Verbrechen, so furchtbar, dass man sie einander nicht zu erzählen wagte, und denjenigen, denen man sie flüsternd berichtete, wurden die Haare weiß vor Grauen, und sie selbst wurden zu Greisen. Und kein Mittel, keine Rettung gab es gegen die bösen Geister, da man sie nicht sah und nicht treffen konnte ..."

Nein, das ist nicht "Akte X", auch nicht Harry Potter. Es ist die Unheimliche slawische Volkssage vom Wij. Rosa Luxemburg erzählt davon 1899 in einem Artikel für die Leipzig