Die Löcher von Berlin

GEGENKULTUR Aus den Buddelplätzen der Stadt wächst ein haltbares Kunstleben
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Rahmen eines kürzlich mit dem Spiegel geführten Interviews hat der niederländische Schriftsteller Leon de Winter sich in einem Nebensatz über die besondere Art des deutschen Humors geäußert: »Jüdischen Humor versteht man in ganz Europa und in Amerika. Alles dreht sich darum, dem Leiden im Leben einen Platz zu geben. Den deutschen Humor versteht man woanders nicht. Wenn man bedenkt, dass das große kulturelle Ereignis in Deutschland das Oktoberfest in München ist, dann weiß man, dass die Ausstrahlung in die Welt ziemlich begrenzt ist.«

Der scharfsinnige de Winter hat recht und gleichzeitig tappt er doch vollkommen im Dunkeln. Denn das Leiden im Leben vieler Deutscher hatte jahrzehntelang einen ganz tastbaren Grund und diverse vers