In der Krümmel-Falle

Politik Die Union behauptet, Atomkraftwerke seien sicher, warnt aber gleichzeitig vor erhöhter Terrorgefahr. So könnte auch Krümmel zur Falle werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Endlich Wahlkampf. Der Störfall im AKW Krümmel hat die große Koalition pünktlich zur Sommerpause aus der Lethargie gerissen. Das Thema AKW-Sicherheit und Laufzeitverlängerung ist eines mit garantiertem Streit-Wert zwischen SPD und CDU/CSU. Endlich können die Koalitionäre sich entzweien und mal so richtig auf die Pauke hauen. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) gefällt sich in der Rolle des Anti-Atom-Aktivisten und erklärt frei von der Leber weg: „Der Störfall ist der Normalfall.“ Er droht damit, die sieben ältesten Kraftwerke abzuschalten und schließlich die Kontrolle über die Atomkraftwerke, bislang Ländersache, selbst zu übernehmen.

Gabriels Drohung ist nicht wirklich eine: Die sieben älteste