Mit dem Strom gehen

Fotografie Street-Art: Eine Retrospektive des Fotografen Ari Marcopoulos im kalifornischen Berkeley
Exklusiv für Abonnent:innen

Findet die Street-Art nun auch noch ins Museum? Das kalifornische Berkley Art Museum ehrt den Fotografen Ari Marcopoulos mit einer großen Midcareer-Ausstellung für sein bisheriges Werk. Drei Fragen drängen sich dabei unwillkürlich auf. Was ist ein Künstler ohne Künstlerego? Was wird aus Ikonen der Jugendkultur, wenn sie altern? Und sollte man mit Anfang 50 immer noch die angesagtesten Turnschuhe tragen?
Marcopoulos ist einer von den Künstlern, die immer zur rechten Zeit am rechten Ort waren und diesen Standortvorteil in eine künstlerische Sprache übersetzen konnten, die ein Massenbewusstsein prägten. Er hat die Anfänge des Hip-Hop, der Graffiti-Kunst und der Skaterszene in New York festgehalten. Er hat die Hochzeit des Fun-Sports Snowb