Wenn sie verblühen

Dokumentation Behutsam hat der Fotograf Paddy Summerfield das Altwerden seiner Eltern verfolgt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2014
Zehn Jahre lang dokumentierte Summerfield das Leben seiner Eltern, das sich vor allem im wohl gehegten Garten abspielte
Zehn Jahre lang dokumentierte Summerfield das Leben seiner Eltern, das sich vor allem im wohl gehegten Garten abspielte

Foto: Paddy Summerfield

Ein Mann steht am Fenster, er hält sich verborgen, sodass der alte Mann, der dort unten mal schwer schleppend, mal gedankenverloren durch den prachtvollen Garten geht, ungestört bleibt. Sanftes Frühlingslicht fällt auf die Szenerie. Der Mann am Fenster zückt seine Kamera. Es ist eine alte Nikon FM2, die er 1997 vom Honorar für einen Fotoessay über seine Heimatstadt Oxford erhalten hat. Er macht vier Aufnahmen von dem hochgewachsenen Mann, dessen blütenweißes Hemd und die kurzen Shorts dieselbe Farbe wie sein sauber geschnittenes Haar haben.

Der Mann hebt einen kleinen, ebenfalls weißen Gartentisch an und transportiert ihn hoch über den Kopf gereckt zur vorderen Bildkante. Die Nikon verrichtet ihren Dienst laut schnappend, dann sinkt der