Geborgter Lifestyle

Europa wird geprobt Beobachtungen aus Bulgarien, das sich auf die Integration in den Westen vorbereitet
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In Bulgarien heißen Kneipen nicht einfach Chez Heinz, Magnet oder Bei Doris, ihre Namen wollen ein Mehr vermitteln, das als Mangel im lokalen Kontext erfahrbar ist. Sie heißen Lifestyle, Dallas, Elite oder Arrogance, und in diesen Benennungen liegt eine Sehnsucht nach Distinktion und Einzigartigkeit verborgen. Ihre Namen behaupten die Überschreitung des Nationalen. Sie vollziehen den ästhetischen Anschluss an Konsumgewohnheiten, die von den Abziehbildern amerikanischer Fernsehrealität kopiert wurden. Als Kopie einer Kopie verstören sie den Besucher aus dem Westen zwangsläufig.

Mit ihren Spiegelorgien, den Kachelböden aus dem Heimwerkerbedarf und dem hemmungslosen Gebrauch von Pastellfarben erinnern jene Soziotope stark an Münchner Großraumdi