Sie sind sich grün

Integration Mehmet Gümüs ist der erste türkische Vorsitzende einer Duisburger Schrebergartenkolonie. Was hat er verändert?
Exklusiv für Abonnent:innen

Was soll Mehmet Gümüs dem Mann sagen? Dass er bitte draußen vor dem Eingangstor warten soll? Der Fremde spaziert in die Kleingartenanlage, an der Leine einen großen deutschen Jagdhund. Aber Hunde dürfen hier eigentlich nicht rein.

Gümüs drückt ein Auge zu. Er geht mit dem Mann den schmalen Kiesweg entlang, der von in einheitlichem Grün gestrichenen Zäunchen gesäumt ist – so akkurat wie eine Minigolfbahn. Der Besucher will zu einem Bekannten, dessen Garten aber verwaist ist. Nachdem der Mann sich wieder verabschiedet hat, bleibt Gümüs vor einer Vitrine mit Aushängen stehen und zündet sich eine Zigarette an. „Zu folgenden Zeiten können Stromerzeuger und Rasenmäher betrieben werden“, steht hi