Spaß am Speck

Gender Food Frauen, die sich lustvoll die großen Fleischportionen auf den Teller laden, ernten oft komisch Sprüche oder Blicke. Über Geschlechter-Klischees beim Essen
Exklusiv für Abonnent:innen

Frauen essen kein Spanferkel. Hat ein Paar im Restaurant Pasta mit Auberginen sowie Spanferkel mit Bratkartoffeln bestellt, legt der Kellner Löffel und Gabel ohne eine Sekunde zu zögern vor die Frau und stellt ihr den Nudel-Teller hin: "Einmal für die Dame, guten Appetit." Das Spanferkel gehört zum Mann. Frauen essen auch keinen Bauchspeck, allein schon wegen des Wortes. Auf jeder Sommer-Party ist klar, dass der Grill-Meister die Speckläppchen, den gegrillten Bauchspeck, seinem Kumpel auf den Pappteller klatscht und seiner Freundin eine halbe Zucchini oder einen Puten-Spieß gibt. Die mag bei der Hitze außerdem sowieso lieber einen frischen Salat und hat eigentlich nicht so richtig Hunger. Sagt sie doch selbst immer.

Stimmt. Aber wieso sagt sie es immer? We