Der gefühlte Staat ist nicht mehr sozial

Zweites Deutsches Sozialforum in Cottbus Zwischen gewerkschaftlicher Offensive und mangelndem demokratischem Eigensinn
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist ermutigend zu hören, dass in Umfragen die Wertschätzung für Gewerkschaften wieder wächst, und es ist angenehm zu sehen, dass sie auf diesem Sozialforum Ende Oktober in Cottbus mehr Präsenz zeigen als beim ersten Treffen dieser Art in Erfurt im Juli 2005. Die privilegierte Partnerschaft mit der SPD sei vom Tisch, hörte man von IG-Metallern. Es würden nun Zweckkoalitionen mit denen eingegangen, die in Einzelfragen gleiche Ziele vertreten. Die größte Schnittmenge ergibt sich derzeit offensichtlich mit der Linken, aber bestimmte Forderungen seien auch mit ein paar Wackeren aus der SPD oder aus den Sozialverbänden der CDU zu erreichen, und soziale Bewegungen wie attac immer willkommen.

Langsam, aber hoffentlich sicher erwachen jetzt Gewerk