13 Zeilen Spartacus

Das Geschichtsbewusstsein, die Geschichtslehrbücher und der schleichende Hohmann Ein Erfahrungsbericht
Exklusiv für Abonnent:innen

Neulich sagte ein Freund, ein Nachkomme von Obstbauern, Birnen lege man nicht neben Äpfel, das vertrügen die Birnen nicht, sie würden dätschig davon. Ob nun Luther neben Marx oder Adenauer neben Luther dätschig wird, ist eigentlich nicht entscheidend. Mir gefällt solch Nationalspiel nicht, weil da etwas zu einem undefinierbaren Geschichts-Unbewusstsein, zu einem Brei verrührt wird, der nicht mehr nach Apfel noch nach Birne schmeckt. 2.000 Jahre Menschheitsgeschichte müsse man beherrschen, um damit denken zu können, forderte Marx. Geschichte war in der Schule mein Lieblingsfach, sie erweiterte mir mein kleines Leben um Jahrtausende, und der historische Materialismus schien ein gutes Messinstrument zu sein. Später wurde Geschichte dadurch spa