Ach, wie süß

A-Z Sommergetränke Als Zucker noch keine Sünde, war die Welt einfach: Es gab Zuckerwasser. Heute gibt es Bubble Tea, Rhabarberschorle, Schattenbier. Schmeckt’s? Das Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen

Aperol-Spritz-Bier

Kaktusfeige, Birne-Ingwer oder Grapefruit – sie waren die Vorstufe. Ideal für den Nachhauseweg, den Balkon, zum Feierabend. Aber so einen Fruchtbiermix würde man niemals an der Bar bestellen, wenn bei der Party etwas laufen soll. Wenn man es am Tresen doch tut, schaut einen der Barmann irritiert an. „Haben wir nicht. Aber vielleicht einen Aperol Spritz?“ Tja. Trinken hier alle, Junge und Alte, den Sekt mit Süß-Bitter-Likör. Ist aber schnell leer das Glas, und man braucht viele, um wenigstens einen oder zwei Typen so schön zu finden, dass man eventuell doch noch bleibt. Aber es sind nie die Richtigen, meist funkelt nur die Fassade, so wie bei dem Drink das Orange. Das aber gibt es nun als Bier. Schöfferhofer Weizen Spriz