Alles anders, alles gleich

1961, 1989, 2004 Reinhard Schult hat die Nachkriegswenden hautnah erlebt
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Bruch der Zeiten wandelte sich Leben in Davor und Danach. Träume wurden wahr oder zu Albträumen, manchmal entstand aus Enttäuschung auch Mut.
Wende-Zeit - Lebens-Wende: Eine Serie über Menschen und ihre Geschichte in der Geschichte.
Heute: 4. Teil

Mit ihm zu reden, ist einfach. Reinhard Schult denkt scharf und formuliert deutlich. Über ihn zu schreiben, ist nicht ganz so einfach. Bei aller Gesprächsbereitschaft - zu nahe an sich heran lässt er keinen. "Porträt? Was denn, über persönliche Dinge? Nee, das will ich nicht. Jut, über 89, Neues Forum und so, können wir reden." Das Telefonat ist kurz, die Termine eng, seine Tage sind vollgestopft mit Treffen, Absprachen, Interviews. Es geht um den Protest gegen Hartz IV. Ein bisschen