Auch eine Frage des Klimawandels

Kommentar Politischer Streik und neue Linke
Exklusiv für Abonnent:innen

"Der politische Generalstreik ist gewiß eine der wichtigeren Äußerungen der Massenaktion des Proletariats, und es ist durchaus notwendig, daß die deutsche Arbeiterklasse sich gewöhnt, auch dieses bis jetzt nur in romanischen Ländern erprobte Mittel ohne jeden Dünkel und ohne vorgefaßten Doktrinarismus als eine der Kampfformen zu betrachten, die eventuell auch in Deutschland versucht werden könnten." Das Zitat könnte von Oskar Lafontaine sein, ist allerdings über 100 Jahre alt und Rosa Luxemburgs Aufsatz Sozialdemokratie und Parlamentarismus vom Dezember 1904 entnommen.

Oskar Lafontaine setzt sich seit längerem für das politische Streikrecht ein. Und er tut das nach meinem Eindruck zu Recht. Hartz IV, die tiefen Schnitte ins so