Auf der Suche nach dem verlorenen Sinn

Tambourine Man des Weder-Noch Bob Dylan Revisited anhand seines ersten Romans "Tarantel"
Exklusiv für Abonnent:innen

Bob Dylan ist längst ein Mythos, zu dem manchem mehr Legenden einfallen, als anderen lieb ist. Natürlich ist auch sein bis heute einziges Buch schon ein Mythos gewesen, ehe es erscheinen konnte. Schon lange wollte der Singer und Songwriter ein Buch verfassen; Dylan hatte gerade Blowin' In The Wind verfasst, da gelang es MacMillan Ende 1963/64 einen für Autor wie Verlag lukrativen Vertrag mit der künftigen "Stimme einer Generation" abzuschließen. Dylan, von den Klauseln des Vertrags enerviert (das Buch - so das Ultimatum des Verlegers, der seinen spendablen Vorschuss rentabel angelegt sehen wollte und dem bunt-anarchischen Vogel eigentlich misstraute - musste bis 1966 fertig sein), von den immensen Erwartungen des Publikums bedrückt, das mit seinem übliche