Auto ist der Mann

Kino In Steven Knights „No Turning Back“ fährt der Held von Birmingham nach London. Drei große, ungelöste Probleme nimmt er mit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2014

Jean-Luc Godard, der vom Kino am Ende wohl doch etwas mehr versteht als von der Politik, behauptete einmal, für einen Film brauche es nicht mehr als ein Mädchen und eine Waffe. Selbst wenn man Geschlecht und Requisit variieren würde, muss man doch festhalten, dass die Filmgeschichte sich zum Glück selten an diesen Rat gehalten hat.

So sind die Einhandsegler im Kino stolze Solitäre geblieben. In letzter Zeit werden sie allerdings häufiger gesichtet. 127 Hours, Life of Pi, Gravity und All Is Lost beschränken sich allesamt auf den Überlebenskampf einer einzelnen Figur gegen ein Element, dem sie unausweichlich ausgeliefert ist. Solche one-hander sind erzählerische Kraftakte, die von ihren Machern nicht unschuldig bewältigt werden, sondern insgeh