Avantgardistischer Spürsinn

Was den Intellektuellen auszeichnet Die Dankesrede für den Bruno-Kreisky-Preis
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 9. März erhielt Jürgen Habermas den Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch 2005. Wir dokumentieren die Dankesrede des deutschen Sozialphilosophen für die nach dem ehemaligen österreichischen Bundeskanzler benannte und vom Karl-Renner-Institut verliehene Ehrung in leicht gekürzter Fassung.

Die Namen jener beiden historischen Figuren, die mit dem wechselvollen Schicksal der österreichischen Republik so rühmlich verbunden sind, geben mir Anlass, zum ersten Mal über mein Verhältnis zu den Wiener Sozialdemokraten nachzudenken. Nicht als hätten da politische Beziehungen bestanden. Aber die Namen von Karl Renner und Bruno Kreisky erinnern mich an intellektuelle Anregungen, die ich einer großen theoretischen Tradition schulde.

Ich