Besonders tierlieb

Humanitäts-Dilettanten, Utopisten und die Mühen um Demokratie In Prag fand vom 8. bis 16. April das »One World Filmfestival« für Menschenrechte statt
Exklusiv für Abonnent:innen

Er tanzt. Der weißrussische Präsident Alexander Lukashenko dreht sich zur Volksmusik mit einer Frau in traditionellem Kleid rhythmisch im Kreis. Und er lächelt dabei. Seine Untergebenen haben nicht so viel zu lächeln und seine Gegner schon gar nicht. Der Regisseur Victor Dashuk stellt sie in seinem Film The reporting from a rabbit hutch vor - so fern sie noch am Leben sind: Politiker, Journalisten, Menschen von der Straße. Wo auch immer sich in Weißrussland ein oppositionelles Pflänzchen zeigt, ein Widerspruch zum Regierungskurs ertönt, werden die Protagonisten bedroht und verprügelt. Der Journalist Pavel Sheremet glaubt, dass Lukashenko krank sei. »Er hat sich persönlich angesehen, wie 1995 Leute in einer Nacht im Parlament zusammen g