Billigreisen ins Elend der anderen

Medien-echo einer Schallplatte Bruce Springsteen hat mit "The Rising" den Versuch gemacht, Pop und den 11. September zusammenzubringen
Exklusiv für Abonnent:innen

Einen Teil der achtziger Jahre verbrachte Bruce Springsteen damit, sich öffentlich mit Präsident Reagan herumzuschlagen. Es ging um die Frage, ob sein Song Born in the USA der patriotische Gassenhauer sei, den Reagan darin hörte. Springsteen widersprach. 1995 veröffentlichte er ein düsteres Konzeptalbum über das Grenzland zwischen den USA und Mexiko und die Probleme mexikanischer Migranten. Seit diesen Ereignissen wird Springsteen als "explizit politischer Songwriter" geführt.

Indes droht in Vergessenheit zu geraten, was seine eigentliche Größe ausmacht: Springsteen hat dem zum Fundus für angeberische Posen heruntergekommenen Jungsrock einiges von seinem vergangenen Glanz zurückgegeben. In den besten Momenten seiner Musik steckt soviel