Brief aus Paris

Ein Eishauch hat sich in Paris verfangen. Er muss sich eingeklemmt haben zwischen den Krallen der steinernen Ungeheuer von Notre-Dame. Kälter ist es ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Eishauch hat sich in Paris verfangen. Er muss sich eingeklemmt haben zwischen den Krallen der steinernen Ungeheuer von Notre-Dame. Kälter ist es in Moskau auch nicht, denke ich. Nur der Schnee fehlt. Wie ein hungriger Wolf knirscht der Winter mit den Zähnen. Er tut das, um die Pariser zu erschrecken. Ich klappere mit den Zähnen, weil mir kalt ist in meiner Dachkammer. Da sitze ich, an die winzige Heizröhre geschmiegt, schlürfe kannenweise heißen Tee und komme darauf, dass es Napoleon war, der den Winter einst nach Frankreich importierte. Mehr war damals auf dem Russlandfeldzug nicht zu holen für die kaiserlichen Truppen.

Aber das ist lang her. Napoleon friert in seinem Sarkophag und mir geht es nicht besser. Ich müsste mich bewegen, um meine G