Cool down

Buchmesse Wie man die rechten Provokationen ins Leere laufen lassen kann
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2018

Die Leipziger Buchmesse ist eröffnet, und viel spricht dafür, dass im Brennpunkt des internationalen Großereignisses erneut eine Handvoll nationalistischer Kleinverlage stehen wird. Wie in Frankfurt. Dort war es im letzten Herbst allen voran dem agilen Götz Kubitschek gelungen, seinen Antaios-Verlag, eine der wichtigsten Plattformen der Neuen Rechten, nachhaltig ins Gespräch zu bringen. Man sei, sagte Kubitschek im Interview mit Alexander Wallasch, zum »prägenden Messethema« geworden. Wobei er zugab, dass diese »Landnahme« – bei zehn von 170.000 m2 Ausstellungsfläche eine durchaus angemessene Metapher – unmöglich gewesen wäre ohne die Mithilfe all jener, die sie um jeden Preis verhindern wollten: »Wir haben u