Das fröhliche Vorhängeschloss

Zensur in der Sowjetfotografie Eine Ausstellung in Berlin macht den paranoiden und manchmal auch interessierten Blick des Zensors erfahrbar
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Unlängst wurde der Berliner Galerie Giedre Bartelt ein Exponat aus der Ausstellung Fotografie und Sowjetzensur 1960 - 1989 gestohlen. Die Arbeit von Vytautas Balcytis aus dem Jahr 1983 zeigt zwei an einem Schreibtisch sitzende Personen, offenbar in einem Amtszimmer. An der Wand hinter den beiden hängt ein leicht aus der Waage gerutschtes Lenin-Porträt. Vielleicht hätte bereits diese leichte Dezentrierung des Revolutionsführers ausgereicht, um die Fotografie an der Zensur scheitern zu lassen. Der Eklat dieses Bildes besteht jedoch darin, dass die beiden am Schreibtisch Sitzenden Gasmasken tragen und in dieser unvorteilhaften Kostümierung gar nicht mehr aussehen wie Menschen, sondern wie Rüsselwesen, die irgendeine niemandem verständliche Kontrollarbei