Das glückliche Entkommen

Heiterkeit der Verzweiflung György Konráds Roman »Glück«
Exklusiv für Abonnent:innen

Glück, das als »Roman« bezeichnete Buch des siebzigjährigen György Konrád, ist 2001 bereits auf Ungarisch erschienen. Ein Budapester Gewährsmann erklärte, dass es dort eher zurückhaltend aufgenommen worden sei, denn zum einen sei Konrád als Präsident der Akademie der Künste in Berlin in Budapest einfach zu wenig präsent, zum anderen kenne man das alles schon aus anderer und seinen früheren Büchern - Holocaust, ungarische Nationaltragödie, die Frage nach Freund und Feind, nach Sünde und Vergebung. Gewiss ist das als Eindruck richtig und der Eindruck mag noch dadurch verstärkt worden sein, dass der ungarische Titel Abreise und Heimkehr bedeutete und damit an eine Erzählung von etwa zehn Jahren zuvo