Das Krachen hinter der Bühne

Magnetische kraft Vor 40 Jahren starb Robert F. Kennedy nach einem Attentat. "Barack ist wie Bobby", sagt seine Witwe Ethel
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein Riesenfest an diesem Abend unter den Kronleuchtern des Ambassador in Los Angeles. "We want Bobby, we want Bobby", forderten die Sprechchöre, "We want Kennedy". 4. Juni 1968. Der 42-jährige Robert F. Kennedy hat in Kalifornien die demokratischen Vorwahlen gewonnen. RFK 46 Prozent, Senator Eugene McCarthy 42. Es war nun vorstellbar, möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass Kennedy, Bruder des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, selber Präsident werden würde. Die Vorwahlen hätten gezeigt, "dass die Menschen in den Vereinigten Staaten Wandel wollen", sagte ein sichtlich erschöpfter Kennedy in seiner Siegesrede im Ambassador. "Wir können den Zwiespalt überwinden zwischen Schwarz und Weiß, den Armen und den besser G