Das Modell "Afghanistan plus"

BÜNDNISTREUE IN ZEITEN DER BEKENNTNISPFLICHT Bedingungslose Unterstützung für eine Politik der USA, die man noch gar nicht kennt
Exklusiv für Abonnent:innen

Innenpolitisch sind die Folgen der Terroranschläge noch gar nicht absehbar, und die Spirale der Veränderungen dreht sich so schnell, dass uns fast schwindelig wird. Kurz nach dem Anschlag stellte der Innenminister fest, Deutschland sei durch den Terrorismus nicht bedroht - um eine Woche später ein Drei-Milliarden-Paket für Bundeswehr, Geheimdienste und Polizei durchzupauken. Der Datenschutz, das Einwanderungsrecht, das Religionsprivileg - jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Die Skala halb oder ganz abbaubarer Bürgerrechte scheint beliebig erweiterbar. Der Bundeskanzler spricht zuerst den USA seine Solidarität aus, behält sich konkrete Maßnahmen aber klugerweise vor - um wenige Tage später auch den Einsatz der Bundeswehr nicht aus