Das Spiel mit der Realität

Wolfgang Menge feierte am 10. April seinen 80. Geburtstag Der Fernsehveteran steht für das selten erreichte Ideal der öffentlich-rechtlichen Anstalten - die intelligente Unterhaltung
Exklusiv für Abonnent:innen

Gibt es eigentlich noch "Sozialkritik"? Freiwillig würde sich wohl niemand dieses Etikett anheften, dem der Ruch starrsinnigen Besserwissens und eine verstaubte Didaktik anhängt. Sozialkritik ist etwas für Oberlehrer aus den siebziger Jahren. Nicht einmal die Revival-Shows des Fernsehens haben sich ihrer erinnert. Dabei kann das Fernsehen auch anders, nämlich kritisch und unterhaltsam sein. Doch das scheint lange her und heute nur noch in Ausnahmefällen möglich. Wolfgang Menge, dem Grandseigneur der deutschen Television, gelang es stets: In zahllosen Krimis, Serien und Fernsehfilmen verstand es der produktive Autor, unbequeme Themen äußerst spannend und unterhaltsam anzupacken. So manches Mal war er seiner Zeit und dem Fernsehen weit voraus.

Beispiels