Das Tier im Kind

Begegnung Franz Pätzold ist ein Schauspieler, dem man auch dahin folgt, wo man gar nicht hin will
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2015

Gefesselt sitzt ein junger Mann auf einem Stuhl. Sein Gesicht ist von einem Stofftuch verdeckt. Ein zweiter Mann steht hinter ihm und hält seinen Kopf fest, während ein dritter ihm Wasser aus einer Karaffe über das Gesicht gießt. Das nasse Tuch wölbt sich in Mund und Nase. Wasser läuft hinein, es dringt kaum Luft durch. Der junge Mann windet sich unter dem Waterboarding, lehnt sich gegen seine Fesseln, hustet, röchelt, kämpft gegen den Brechreiz. „Aufhören!“, ruft es aus dem Publikum. Wäre das hier Fernsehen, einige hätten längst ins Arte-Kulturprogramm weggeschaltet. Aber das hier ist Theater, da kommt man nicht so leicht raus.

Balkan macht frei heißt das Stück, das Oliver Frljić im Marstall des Mün