Das Wunder, die Wahrheiten und die Literatur

Pflichtlektüre Josef Skvoreckys grandioser zeitgeschichtlicher Roman "Das Mirakel"
Exklusiv für Abonnent:innen

Unter den Lesern tschechischer Literatur gibt es zwei Parteien: die eine, die Bohumil Hrabal, und die andere, die Milan Kundera für den bedeutendsten tschechischen Schriftsteller nach 1945 hält. Dabei wird ein dritter Prätendent für diesen Titel regelmäßig übersehen: Josef Skvorecky. 1958, neun Jahre vor Kunderas erstem Roman Der Scherz, erschienen seine Feiglinge, die wohl beste und auf alle Fälle witzigste belletristische Darstellung der Nachkriegszeit im so genannten Ostblock. Dieser Roman wurde in deutscher Übersetzung in größeren Abständen in mehreren Verlagen veröffentlicht, aber niemals wirklich bekannt. Eine bornierte Literaturkritik, die ganze Nationalliteraturen gering schätzt und sich lediglich an kolportierte