Davor und Danach

Im Kino In "Das Zimmer meines Sohnes" gibt sich Nanni Moretti erwachsen und versöhnlich
Exklusiv für Abonnent:innen

Nanni Moretti hat sich in seinen Filmen oft mit jenem eigentümlichen Zustand des ›danach‹ auseinandergesetzt, der vom Versuch der Wiederherstellung des ›davor‹ bestimmt wird. In Wasserball und Kommunismus (1989) etwa verlor die von Moretti selbst gespielte Hauptfigur bei einem Unfall das Gedächtnis und muss daraufhin die Erinnerung an ihr früheres Leben, die Zugehörigkeit zur KPI ebenso wie zu einer um die Meisterschaft kämpfenden Wasserballmannschaft, erst langsam wiedergewinnen. Mit rekapitulierter Identität verpatzt der Wasserballspieler in der Schlussszene dann den entscheidenden Strafwurf, weil er den Ball nicht, wie zunächst beabsichtigt, in die rechte, sondern in die linke Ecke und damit dem Torwart direkt in die Arme wirft. End