„Der deutsche Rudersport ist kampfbereit!“

Historie Der umjubelte „Deutschlandachter“ verpasste die Goldmedaille in Japan. Nun hätten die Verbände Zeit, endlich auch die trübe NS-Vergangenheit ihres Sports aufzuarbeiten
Exklusiv für Abonnent:innen
Hakenkreuze, Fackel – das ist auch Olympia-Geschichte. Nur redet darüber niemand wirklich gerne
Hakenkreuze, Fackel – das ist auch Olympia-Geschichte. Nur redet darüber niemand wirklich gerne

Foto: Getty Images

Am 14. August 1936 hätte es Hitler dämmern müssen: Dass es mit seiner Heldenrasse nicht so weit her war – sein Wahn bereits an der realen Sportwelt scheiterte. Bei den Olympischen Spielen war er Zeuge, wie die Königsklasse auf dem Wasser, der Hakenkreuz-Ruderachter von Außenseitern aus Seattle geschlagen wurde. Selbst daheim wurden die US-Jungs als „Waldschrate“ belächelt. Der Weltbestseller The Boys in the Boat (2014) hält fest, wie Hitler wutschäumend von der Tribüne stürmt.

Dass der afroamerikanische Leichtathlet Jesse Owens vier Goldmedaillen abräumte, war für die Nazi-Propaganda eine Herausforderung. Gleichwohl Selbiger nach dem Krieg als stolzer Beweis galt, dass in Berlin „Rassengleichheit“ herr