Der Fehler im System

Wahrheit Wie gern hätte unser Rezensent mit dem Regisseur Adolf Dresen über die Marxsche Revolutionstheorie gestritten
Exklusiv für Abonnent:innen
Dresen sah im Gedankengebäude von Marx Ungereimtheiten, die für andere gerade reizvoll sind
Dresen sah im Gedankengebäude von Marx Ungereimtheiten, die für andere gerade reizvoll sind

Foto: Johannes Eisele / AFP / Getty Images

Mitte der siebziger Jahre erzählte mir mein Cousin Michael P. (Maik) Hamburger, sein Freund Adolf Dresen, der Theaterregisseur, sei mit einer grundlegenden Kritik der Marx’schen Ökonomie befasst und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, mit ihm zu debattieren. Ich weiß nicht mehr, warum es nicht zu der Begegnung gekommen ist, vielleicht war es zu kurz vor Dresens Weggang aus der DDR, vielleicht war es Vor- oder auch Rücksicht seinerseits. Nun, 35 Jahre später, leider auch zehn Jahre nach des Verfassers Tod, liegt mir seine Kritik in gedruckter Form vor.

Dresen selbst hat seine Kritik, anlässlich eines stark gekürzten Abdrucks*, in einer hier als Ergänzung nachgestellten Vorbemerkung wunderbar zusammengefasst: „Zentrum des Marxschen We