Der grosse Hauch

Schweizer Abend Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Im schweizerischen Neuchâtel (Neuenburg) lockte das "Beau-Rivage" mit günstigen Wochenendpreisen auf "eine Insel der Ruhe und Raffinesse", die "in privilegierter Seelage allen Luxus eines Grandhotels bietet". Dieser Verführung konnte ich nicht widerstehen, zumal im Neuenburger Kunstmuseum mein Lieblingsautomat vor sich hin dämmert, "l´écrivain" (der Schriftsteller), ein knallbuntes Männchen, das an einem Pult sitzt und, wenn´s eingeschaltet wird, mit zittriger Hand anfängt, schöne Sachen auf ein Papier zu schreiben, zum Beispiel "der große Hauch".

Die Ankunft im Hotel war ernüchternd. Obwohl ich ausdrücklich "mit Blick auf den See" und das teurere "de luxe"-Arrangement gebucht hatte, wurde ich seitwärts untergebracht. Zwa