Der romantische Zyniker

Pausen für die Lacher Zum 100. Geburtstag von Billy Wilder
Exklusiv für Abonnent:innen

Komik ist bei Meistern dieser Disziplin keine Frage der Technik, sondern des Temperaments. Kein Regisseur verstand es wie Billy Wilder, aus dem Stegreif derart witzig zu sein. Sein "Pearl Harbour habt ihr aber schneller gefunden!", als Akira Kurosawa bei einer Oscar-Verleihung den Umschlag nicht schnell genug öffnen konnte, ist nur eines von Dutzenden, vielleicht hunderten Beispielen, in denen er bei öffentlichen Auftritten jene Schlagfertigkeit unter Beweis stellte, mit der er insbesondere die Nebenfiguren in seinen Filme großzügig ausstattete.

Sein Kino ist eines der unerbittlichen Geistesgegenwart. Er schien nie um ein Bonmot, um die treffende Replik verlegen, wenn es galt, auch eine tragische Situation zu parieren. Stehenden Fußes vermochten er und sein Co-Autor