Der Rumpf und das Ich

KÖRPERSTIMMEN Die Stuttgarter Staatsgalerie zeigt den "Torso in der Skulptur der Moderne"
Exklusiv für Abonnent:innen

Die antike Skulptur hat die Jahrtausende selten unversehrt überdauert; meist fand man von den griechischen oder römischen Heroen und Göttern nur noch den Rumpf - mit abgeschlagenen Extremitäten. Massenhaft in Museen präsentiert, haben solche Menschenstümpfe auf mich immer den Eindruck eines Friedhofs gemacht, Schaubilder von Gewalt und Vergänglichkeit.

In Stuttgart ist nun eine ganze Säulenhalle von Torsi zu begutachten - allerdings nicht jene antiken Überbleibsel, sondern das, was die moderne Kunst (seit der Jahrhundertwende) mit dieser Form experimentell angestellt hat. Und das ist psychologisch natürlich hoch aufgeladen. Der Torso als Signum der Verstümmelung, aber auch der irgendwie strotzenden Leiblichkeit - zwischen diesen Spannun