Der schiefe Turm und sein Fundament

Bildung als Existenzgrundlage Ein etwas anderer Blick auf den Streit um die PISA-Studie
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Alles starrt gebannt auf die PISA-Studie. Und da, was da überprüft wurde, in der Schule erworben werden sollte und häufig nur unbefriedigend oder gar nicht erworben wurde, fällt die Schuldzuweisung leicht. Die Lehrer haben es versäumt, den Kindern beizubringen, was diese beherrschen sollten.
Aber das ist, wenn überhaupt, nur die halbe Wahrheit. Denn die Schulen sind keine Enklave, isoliert von der sie umgebenden Gesellschaft. Sie sind, im Gegenteil, Produkt und Spiegelbild dieser Gesellschaft.
Was die PISA-Studie in Wahrheit offenbart, ist das Ergebnis eines Prozesses, der nun schon ein paar Jahrzehnte anhält: des rapiden Verfalls der gesellschaftlichen Anerkennung von Bildung. Sie ist in unserer Gegenwart kein Wert mehr, nichts, wonach es zu streben, was