Des Königs Petersilie

Spottet seiner selbst und weiss nicht wie Platzecks Bekenntnisse und Preußens Tugenden
Exklusiv für Abonnent:innen

"Hegel bemerkte einmal irgendwo, dass sich alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen gewissermaßen zweimal ereignen. Er hat vergessen hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie und das andere Mal als Farce", schrieb einst Karl Marx in seinem 18. Brumaire des Louis Bonaparte.

Mit Brandenburg-Preußen war es bekanntlich nach 1945 endgültig vorbei, und es möge dahingestellt bleiben, ob dies eine Tragödie war. Dass sich nach 1990 territoriale Reste des einstigen Feudalstaates als neues Bundesland formiert haben, dem daran gelegen ist, mit dem alten Preußen zu kokettieren, darf getrost als Farce empfunden werden. Seit der Sozialdemokrat, Preußenfreund und Ex-Ministerpräsident Stolpe langsam aber sicher in Vergessenheit gerät, ist es an sein