Deters betritt den Raum

Cyberfantasy Alban Nikolai Herbsts verzweigte Fortschreibung seiner "Anderswelt" mit sparsameren Mitteln
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie Vishnu sah, dass die Ordnung, die er den Menschen geschenkt hatte, bedroht war, inkarnierte er sich in ein avatara, um die Gefahr unauffällig abzuwehren. Sei es als Fisch Matsya, als mörderischer Parasurama oder als Krishna erneuerte, aktualisierte er so das Dharma.

Spätestens seitdem Neal Stephenson den Avataren in seinem Roman Snow Crash digitale Datengestalt verliehen hat, sind sie auch Teil der Cyberträume und Zukunftsfantasien. So geistern sie unter uns, in Form von unheimlichen Androiden, Klonen, Bodysnatchern und Agenten. Aufmerksam und dienstbereit, aber auch entseelt und frei von sozialem Gewissen gebärden sie sich wie jedermann. Der Götterhimmel ist leergefegt, Vishnu steckt auf der Festplatte.

Das Wissen darum macht es für Hans Erich Deters a